Wie gehen Jugendliche mit den neuen Technologien um?
"Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich", so lautet der Titel der Studie der Uni Paderborn. Die Ergebnisse wurden Ende November 2014 vorgestellt und veröffentlicht. Untersucht wurde, wie es um die Kompetenzen der Jugendlichen steht, Computer und andere neue Technologien zu nutzen. Und auch, wie die Schule diese Kompetenzen fördert.
Fächerübergreifende Förderung
"Mit den rasanten technologischen Entwicklungen und der fortgeschrittenen Techni- sierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche nimmt die Bedeutung der Fähigkeiten, me-dial vermittelte Informationen auszuwählen, zu verstehen, zu nutzen und zu kommunizieren, kontinuierlich zu", schreiben die Autoren. Schulsysteme würden hier in der Verantwortung stehen, die strukturellen technologischen Möglichkeiten zu schaffen, um Heranwachsenden den kompetenten Umgang mit neuen Medien zu vermitteln. "Sodass unter Einbezug von Informationstechnologien sowohl fachbezogene Kompetenzen als auch fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts gefördert werden können."
Untersucht wurden die Kompetenzen deutscher Jugendliche. Die Wissenschaftler stellen diese aber auch in den internationalen Vergleich. Und sie untersuchten, ob es Abweichungen gibt bei den Kompetenzen der Jungs und Mädchen.