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Mädchen und Jungs im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

23. Februar 2010

Mittwoch, 24. März 2010, 18.30 Uhr, Marianischer Saal, Bahnhofstrasse 18, Luzern

Das Thema Chancengleichheit stellt eine aktuelle Herausforderung für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht dar. Die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer polarisieren dabei zwischen Mädchen und Jungen. So weisen zahlreiche Studien auch für die Schweiz beträchtliche Leistungs- und Interessensunterschiede zwischen den Geschlechtern aus, die sich im Verlauf der Schulzeit noch vergrössern. Im naturwissenschaftlich-technischen Bereich werben Ausbildungsbetriebe und Hochschulen immer mehr um Schulabgängerinnen. In der Veranstaltung sollen Ursachen der Geschlechterdifferenzen analysiert und Massnahmen für den Unterricht diskutiert werden. Ziel ist es, das Interesse und den Lernerfolg von Mädchen und Jungs zu fördern.

 

Referat:
Prof. Dr. Dorothee Brovelli, Physikerin, Dozentin Naturwissenschaften, PHZ Luzern

 

Podium:
Rita Krummenacher, Mathematikerin, Dozentin Mathematik, PHZ Luzern
Prof. Dr. Markus Wilhelm, Biologe, Dozent Naturwissenschaften, PHZ Luzern
Prof. Dr. Dorothee Brovelli, Physikerin, Dozentin Naturwissenschaften, PHZ Luzern

 

Moderation:
Prof. Dr. Annette Tettenborn, Fachbereichsleiterin Bildungs- und Sozialwissenschaften, PHZ Luzern

 

Organisation:
Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Dienststelle Soziales und Gesellschaft des Kantons Luzern

 

Anmeldung:
Bis zum 18. März an gesellschaftsfragen(at)lu.ch oder T 041 228 67 12

 

Flyer

 

Kontakt und Info
Fachstelle Gesellschaftsfragen des Kantons Luzern, Daniel Fallegger, Rösslimattstrasse 37, Postfach 3439, 6002 Luzern, T 041 228 67 14
www.disg.lu.ch/index/gleichstellung.htm



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