Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram |

Zürich macht sich stark für eine starke Jugendförderung

15. August 2015

Die Kinder- und Jugendförderung soll im Kanton Zürich gesetzlich verankert werden. Dies zeigt eine Umfrage unter den Akteuren im Kanton. Diese versuchen derweil sichtbar zu machen, dass ihre Arbeit Wirkung zeigt.

Gemeinden, Jugendverbände, Kirchliche oder Soziale Institutionen im Kanton Zürich nutzen aktuell das Signet "Kinder- und Jugendförderung wirkt!", um ihre Angebote sichtbar zu machen. Denn eine grosse Mehrheit ist für die gesetzliche Verankerung der Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich, wie die Kantonale Kinder- und Jugendförderung Zürich (okaj) in einer Medienmitteilung informiert.

Die Umfrage hat die okaj im Frühsommer 2015 durchgeführt. Mit dem Signet zeigen die Aktueure im Kinder- und Jugendbereich, dass ihre Angebote Teil einer wirkungsvollen Kinder- und Jugendförderung sind. Verstärkung erhält das Signet von der im Mai gestarteten Wanderausstellung "Kinder- und Jugendförderung wirkt – 90 Jahre im Kanton Zürich".

Jugendförderung ist mehr als ein Jugendhaus

Zentrales Anliegen der Kampagne sei, so die okaj: Vielfalt der Förderungsangebote sichtbar machen! Die Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich trage zur Chancengerechtigkeit bei; stärke die Kompetenzen und Ressourcen Jugendlicher; fördere freiwilliges Engagement und ermutige Kinder und Jugendliche, mitzudenken, mitzugestalten und ihre Ideen, Ansichten und Bedürfnisse zu formulieren.

In 125 von 170 Gemeinden im Kanton Zürich wird offene Kinder- und Jugendarbeit angeboten, informiert die okaj. Die verbandliche Kinder- und Jugendförderung wird von sechs grossen Jugendverbänden mit rund 450 Scharen und Abteilungen abgedeckt. In zahlreichen Gemeinden wird die Kinder- und Jugendförderung von der kath. und ref. Kirche angeboten oder ergänzt und finanziert. Dazu kommen etliche Vereine in diversen Bereichen mit einem vielseitigen Angebot für Kinder und Jugendliche.

"In der Dichte und Professionalität dieses Angebots nimmt Zürich in der Schweiz eine Vorreiterrolle ein", schreibt die okaj. Dennoch sei gerade der Aspekt der Förderung von Jugendlichen in der Bevölkerung wenig bekannt – Jugendarbeit und Jugendförderung würden oft mit dem etwas ausserhalb gelegenen "Jugi" gleichgesetzt.

Zusammen für die Jugend

Wer steht hinter der Kampagne  „Kinder- und Jugendförderung wirkt!“?
Initiatoren der Kampagne sind die okaj zürich, Kantonale Kinder- und Jugendförderung, die als Dachverband und Fachstelle die Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich koordiniert und die Konferenz der Kommunalen Jugendbeauftragten des Kantons Zürich KKJ. Kommunale Jugendbeauftragte sind verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung und die Koordination der Jugendpolitik in der Gemeinde / Stadt.

Alle Informationen zur Kampagne und zum Angebot im Kanton Zürich sind hier zu finden.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

Beratung und Tipps für Jugendliche

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)