INFOKLICK.CH
welcome@infoklick.ch
NEWSLETTER 09/2008
Infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, Sandtrasse 5, 3302 Moosseedorf, +41 31 850 10 90

BRANDAKTUELL

News

9. September 2008
Infoklick.ch zeichnet 5 Gemeinden aus

Am 6. September 2008 wurden in Moosseedorf fünf Gemeinden aus den Kantonen Aargau, Bern, Wallis und Graubünden von Infoklick.ch mit dem Zertifikat „Gemeinde Mit Wirkung“ ausgezeichnet. Die Kinder- und Jugendförderung Schweiz zeichnet damit Gemeinden aus, die Jugendliche nachhaltig und langfristig in die Entscheidungsprozesse der Gemeinde einbeziehen.


Spalteninhalte Projekte
Zwischenraum

    

News

14. September 2008
Helvetas lanciert Videowettbewerb "No toilet, no ..."

2,6 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu einer Toilette. Das Schweizer Hilfswerk Helvetas klärt über die verheerenden Folgen dieses Notstands auf und schreibt dazu einen Videowettbewerb aus. Gesucht sind witzige, provokative und intelligente Clips von 30 bis 60 Sekunden Länge.


12. September 2008
Empfohlene Unterrichtsmaterialien der Stiftung Bildung und Entwicklung

Zum Schuljahrbeginn ist der neue Materialkatalog der Stiftung Bildung und Entwicklung erschienen. Er enthält rund 700 Unterrichtsmaterialien zu den Themen Menschenrechte, Nord-Süd-Beziehungen, kulturelle Vielfalt, nachhaltige Entwicklung und Friedenserziehung.


12. September 2008
Jugendsexualität im Wandel der Zeit: Veränderungen, Einflüsse, Perspektiven

Bieler Tagung der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ), am 20. und 21. November 2008 in Biel.


11. September 2008
Selbstbehauptungskurs für Frauen und Männer

In der täglichen Arbeit werden Berufsleute der sozialen Arbeit verstärkt mit Aspekten aus dem Bereich Selbstsicherheit und Selbstbehauptung konfrontiert. Ein Trainingstag je für Frauen und Männer soll die Handlungskompetenz bei individuellen Grenzverletzungen erhöhen und die Konfrontationsfähigkeit verstärken.


4. September 2008
Zeitmaschine.tv startet im September in Bern

Bald ist es soweit: Zwanzig Jugendliche bauen in Bern zwischen dem 22. September und dem 10. Oktober zum ersten Mal am neuartigen Medium Zeitmaschine.tv. Es handelt sich dabei um ein interaktives Kommunikationsspiel mit Zeitzeugen und alten Bildern.


3. September 2008
Fachtagung "Treffpunkt Internet"

Die Jugendarbeit Region Luzern führt am 25. September in Meggen eine Fachtagung über Jugendfreizeit und interaktive Medien durch. Anmeldung sind bis am 10. September möglich.


31. August 2008
Neue Serie "Wie lerne ich" auf der Plattform Lernen-mit-spass.ch

Die kostenlose Online-Hausaufgabenhilfe Lernen-mit-spass.ch veröffentlicht in den nächsten paar Wochen regelmässig Artikel zum Thema "Wie lerne ich?". Die Themen: Motivation, Konzentration, Tipps zum Lernen der Mathematik und Sprachen und zahlreiche weitere Lernstrategien. Die ersten Artikel sind bereits aufgeschaltet.



News

18. September 2008
DOJ gibt Leitlinien für die Zusammenarbeit mit der offenen Jugendarbeit heraus

Die neuen Leitlinien des Dachverbands offene Jugendarbeit richten sich in erster Linie an die Partnerorganisationen der offenen Jugendarbeit, also übergeordnete Behörden, NGO, Fachstellen und andere, die die Jugend bzw. die Jugeandarbeit für ein Angebot als Zielgruppe anvisieren.


15. September 2008
Pedibus plus in Moosseedorf gestartet

Seit den Sommerferien läuft das Projekt Pedibus plus in Moosseedorf. Jeden Morgen werden zwischen zehn und zwanzig Kinder auf drei verschiedenen Strecken zu Fuss ins Schulhaus begleitet.


15. September 2008
Junge Fussballer von Buntkicktgut jagten mit Gian Simmen durch den Zürcher Zoo

Die Laureus Foundation Switzerland unter der Leitung des neuen Stiftungsratspräsidenten Urs Lehmann lud zum ersten Jahrestreffen in den Zürcher Zoo. Die Begegnung der Stiftungsräte und Friends & Ambassadors mit rund 40 Kindern und Jugendlichen der geförderten Projekte «Buntkicktgut», «Blindspot» und «Midnight Projekte Schweiz» fand in dieser Form zum ersten Mal statt. Unter dem Motto «Zoo ohne Grenzen» erkundeten insgesamt 70 Teilnehmer in gemischten Gruppen gemeinsam und aktiv den Zoo. Der Verein Zoofäscht Züri unterstützte den Anlass im Rahmen des «Mensch & Zoo Awards».


11. September 2008
Jugendliche zeigen in Grosshöchstetten neue Ideen auf

Gemäss dem Leitbild hat der Gemeinderat von Grosshöchstetten beschlossen, sich dem Projekt Jugend Mit Wirkung anzuschliessen. Dem Aufruf zur Teilnahme am ersten Jugendmitwirkungstag folgten rund 50 Jugendliche und Schüler. Ein Artikel von Jürg Streit in der Wochenzeitung für das Emmental und Entlebuch vom 11. September 2008.


11. September 2008
SVP sagt nein zur Jugendförderungskredit in der Zürcher Gemeinde Rüti

Die SVP Rüti spricht im Fall der Abstimmung zum Kredit für die Jugendförderung von einer Mogelpackung und sagt nein zu der Vorlage. Eine Mitteilung in der Zeitung "Zürcher Oberländer" vom 10. August 2008.


9. September 2008
St. Margrethen hat dank "Jugend Mit Wirkung" einen Jugendtreff

Am Samstag konnte nach einer kurzen und intensiven Renovationszeit der Räume das Jugendcafé Chill in St. Margrethen seine Tore öffnen. Dies als Resultat des Projekts "Jugend Mit Wirkung". Ein Artikel von Brigitte von Sury in der Rheintalischen Volkszeitung vom 8. September 2008.


9. September 2008
Neuer Leitfaden für die Gesuchseingabe bei der Fachstelle für Rassismusbekämpfung

Die Fachstelle für Rassismusbekämpfung hat ihre Website aktualisiert. Die Informationen zu den Finanzhilfen sind jetzt einfacher und klarer gestaltet. Die Website liefert einen Leitfaden, praktische Tipps und Ratschläge zur Eingabe von Projekten. Der nächste Eingabetermin ist der 15. September 2008. Kleinprojekte, deren Gesamtkosten 10'000 Franken nicht übersteigen, können das ganze Jahr hindurch eingereicht werden.


29. August 2008
Gemeinde Dürnten verdoppelt Jugendförderbeiträge für Vereine

Die Vereine erhalten in Dürnten ab dem nächsten Jahr höhere Jugendförderungsbeiträge. Der Gemeinderat setzt damit ein Zeichen in Bezug auf die Wichtigkeit der Jugendarbeit in den Vereinen und verdoppelt den Betrag von 25'000 auf 50'000 Franken. Ein Artikel im Zürcher Oberländer vom 29. August 2008.


25. August 2008
Konkrete Projekte in Opfikon dank Jugend Mit Wirkung

Am 31. Mai 2008 fand in Opfikon-Glattbrugg der erste Jugendmitwirkungstag statt. Entstanden sind acht konkrete Projekte. Hier eine Übersicht, was an einem solchen Tag alles entstehen kann.


24. August 2008
Fachstelle für Gesellschaftsfragen beantragt

In Nidwalden soll sich eine zentrale Stelle um die Bewältigung gesellschaftlicher Probleme kümmern. Der Regierungsrat möchte deshalb im Sozialamt eine Fachstelle Gesellschaftsfragen schaffen und beantragt dazu dem Parlament 155'000 Franken. Ein Artikel auf Zisch.ch vom 20. August 2008.


23. August 2008
Neue Zuger Fachkommission für Jugendförderungsprojekte

Der Zuger Regierungsrat hat die Mitglieder der Fachkommission Projekte Jugendförderung gewählt. Die Kommission ist interdisziplinär zusammen gesetzt. Ein Artikel auf Zio.ch vom 20. August 2008.


22. August 2008
Jugendraum Bütschwil wird eröffnet

Am 29. August ab 18 Uhr wird der Jugendtreff Kaserne in Ganterschwil – auch Bütschwil und Lütisburg sind beteiligt – eingeweiht. Die Idee dazu ist am Jugendmitwirkungstag entstanden. Ein Artikel in der Zeitung "Der Toggenburger" vom 22. August 2008.



News

11. September 2008
Am Runden Tisch über Littering diskutiert

An einem Runden Tisch haben Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, der Städte und Gemeinden, der Zeitungsverleger, des Detailhandels, der Recyclingbranche sowie der KonsumentInnenorganisationen und dem Büro des Preisüberwachers unter der Leitung des Bundesamts für Umwelt BAFU gestern über das Thema Littering diskutiert.


11. September 2008
Gemeinde-Jugendfachtagung zur Urner Jugendpolitik am 26. September 2008

Jugendpolitik ist Sache der Gemeinden und des Kantons. Und die Eltern sind vermehrt einzubeziehen. An der Gemeinde-Jugendfachtagung am 26. September wird erörtert, wie das kinder- und jugendpolitische Leitbild in Uri konkret umgesetzt wird.


9. September 2008
Partizipationseinkommen: ein wirkungsvolles Instrument im Kampf gegen die Armut?

Im heutigen Schweizer Sozialversicherungssystem haben wenig qualifizierte Personen nur geringe finanzielle Anreize zur Arbeit. Ausserdem verzichten viele darauf, die Sozialhilfe in Anspruch zu nehmen, obwohl ihr Einkommen unter dem Existenzminimum liegt. Die Einführung eines Partizipationseinkommens könnte gleichzeitig die wirtschaftliche Effizienz und die Lage der Working Poor verbessern. Ein Artikel von Tobias Müller in der Zeitschrift "Soziale Sicherheit Schweiz", Ausgabe 4/2008.


3. September 2008
Jugendministerkonferenz in Kiew

Der Bundesrat hat die Schweizer Delegation für die Jugendministerkonferenz des Europarats in Kiew bestimmt. Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, Vertreterin der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, leitet die Delegation. Die Konferenz findet vom 10. bis 11. Oktober 2008 statt.


3. September 2008
Bericht über die Schweizer Kinder- und Jugendpolitik

Der Bundesrat hat den Bericht "Strategie für eine schweizerische Kinder- und Jugendpolitik" verabschiedet, der den Grundstein für die künftige Kinder- und Jugendpolitik in der Schweiz legt. Die Regierung bringt darin ihren Willen zum Ausdruck, das Engagement des Bundes im Bereich des Kinderschutzes, der Jugendförderung und der Beteiligung von Jugendlichen am politischen Leben auszubauen und gleichzeitig den vorwiegend föderalistischen Rahmen der Kinder- und Jugendpolitik zu wahren.


2. September 2008
Neues Handbuch für die Beratung von Betroffenen von rassistischer Diskriminierung

Humanrights.ch, die Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus (GRA) haben in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Kommission gegen Rassimus einen Leitfaden erarbeitet, der eine Hilfestellung in der Beratungsarbeit bei rassistischer Diskriminierung geben soll.


1. September 2008
Bundesrat ist gegen Steuerabzug für Spenden an politische Parteien

Der Bundesrat ist gegen einen Steuerabzug für Spenden an politische Parteien, wie dies in einer Parlamentarischen Initiative verlangt wird. Die Einführung eines weiteren Abzugs läuft den Bestrebungen des Bundesrates entgegen, das Steuersystem zu vereinfachen. Unternehmen können zudem bereits im Rahmen des Politsponsorings finanzielle Beiträge an politische Parteien abziehen.



BASEL

News

18. September 2008
Neu: philosophische Klasse für Jugendliche in Basel

Das Sprachhaus M lanciert ein neues Angebot für Jugendliche: die philosophische Klasese, ein monatliches Treffen für junge Leute, die sich für Literatur und Phylosophie interessieren. Beginn am 21. September 2008.


18. September 2008
Aktuelle Informationen zum Connect Café in Basel

Nun ist es soweit: Der Regierungsrat Basel-Stadt hat am 9.9.2008 beschlossen den Betrieb der Kinder- und Jugendplattform Connect Café Basel zu unterstützen, gleichzeitig hat auch die Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel ihre Unterstützung zugesagt, so dass es jetzt losgehen kann. Herzlichen Dank!


17. September 2008
"Rauch-frei" - eine attraktive Basler Talkshow für Schülerinnen und Schüler rund ums Rauchen

Der im vergangenen Jahr vom Gesundheitsdepartement Basel-Stadt veröffentlichte Bericht "Gesundheit von Jugendlichen im Kanton Basel-Stadt" zeigt, dass die Zahl der rauchenden 15- bis 16-jährigen Jugendlichen im Kanton weiter gesunken ist auf 21 %. Mit dem Projekt "Rauch-frei" soll diese erfreuliche Entwicklung weiter verstärkt werden.


11. September 2008
Junges Grünes Bündnis Nordwest will Jugendkulturprozent-Initiative

Das Junge Grüne Bündnis Nordwest hat letzte Woche sein Konzept für die Lancierung einer Initiative für ein Jugendkulturprozent vorgestellt und lädt

jugendkulturell engagierte Organisationen zu einer Vernehmlassung ein. Kernpunkt der Initiative ist ein neues finanzielles Gefäss.


3. September 2008
Botellones werden in Basel nicht verboten

Der Regierungsrat Basel-Stadt verbietet Botellones nicht. Er will die Situation beobachten und gegebenenfalls Massnahmen ergreifen. Ein Artikel von Pascal Schmid in der Basler Zeitung vom 2. September 2008.


3. September 2008
„Die Empörung ist scheinheilig“

Marc Flückiger, Leiter der Abteilung Jugend, Familie und Prävention in Basel-Stadt, hält ein Verbot des öffentlichen Trinkgelages für falsch. Hier das ausführliche Interview von Philipp Loser in der Basler Zeitung vom 2. September 2009



SOLOTHURN

News

18. September 2008
Gore and more - 5 Talkshows zum Klimawandel in der Solothurner Kulturfabrik Kofmehl

Die Welt geht unter, doch wir sind munter. Grosse und kleine Leute aus Wissenschaft, Politik, Kunst und dem Publikum präsentieren uns in 5 witzigen Talkshows ihr Wissen, ihre Meinungen und ihre Visionen. Vom 20. Oktober bis am 17. November in der Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn


15. September 2008
Neue Angebote der Infocard

Die Infocard von Infoklick.ch und der Jugendförderung des Kantons Solothurn bietet attraktive neue Angebote. So zum Beispiel vergünstigte Eintritte für den Bandcontest "Beat the Garage", ein Blick hinter die Kulisse von Radio 32 oder einen Spezialpreis für den ersten Gleitschirmflug.


15. September 2008
Jugendförderung Kanton Solothurn weitet Kooperation mit Kultuhrwerk an der Herbstmesse aus

In Zusammenarbeit mit der kantonalen Jugendförderung soll in diesem Jahr das Angebot des Kultuhrwerkzeltes an der Solothurner Herbstmesse Heso vom 19. bis 28. September 2008 erweitert werden. Das Zelt wird neu auch durch den Tag geöffnet sein und verschiedenen Akteuren aus der Jugendarbeit eine Plattform bieten, um mit Informationen und Aktivitäten aus sich aufmerksam zu machen. Am besten selber vorbeischauen!


15. September 2008
Endspurt: für Solothurner Jugendpolittag anmelden und Themen wünschen

Noch bis Ende September können sich Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren für den ersten Jugendpolittag in Solothurn anmelden und gleich auch Themen wünschen.


15. September 2008
Erinnerung: Anmelden für Solothurner Jugendprojektwettbewerb bis Ende September

Bereits zum 3. Mal schreibt die Solothurner Jugendförderung ihren Jugendförder- und Jugendanerkennungspreis aus. Das Projektgeld beläuft sich auf total 15'000 Franken und wird auf mehrere Gewinnerinnen und Gewinner verteilt.



Photo von Christoph  Latscha
Christoph Latscha
Berater Tschau
Photo von Gea  van Vulpen
Gea van Vulpen
Mitarbeiterin Regionalstelle Basel
Photo von Ramona  Schneider
Ramona Schneider
Praktikantin Kinder- und Jugendförderung
Photo von Sandra  Wegmüller
Sandra Wegmüller
Praktikantin Regionalstelle Solothurn
Photo von Yannick  Lanz
Yannick Lanz
Lehrling Technik

MEDIENSPIEGEL

11. September 2008
Jugendliche zeigen in Grosshöchstetten neue Ideen auf

Gemäss dem Leitbild hat der Gemeinderat von Grosshöchstetten beschlossen, sich dem Projekt Jugend Mit Wirkung anzuschliessen. Dem Aufruf zur Teilnahme am ersten Jugendmitwirkungstag folgten rund 50 Jugendliche und Schüler. Ein Artikel von Jürg Streit in der Wochenzeitung für das Emmental und Entlebuch vom 11. September 2008.


9. September 2008
St. Margrethen hat dank "Jugend Mit Wirkung" einen Jugendtreff

Am Samstag konnte nach einer kurzen und intensiven Renovationszeit der Räume das Jugendcafé Chill in St. Margrethen seine Tore öffnen. Dies als Resultat des Projekts "Jugend Mit Wirkung". Ein Artikel von Brigitte von Sury in der Rheintalischen Volkszeitung vom 8. September 2008.


9. September 2008
Zermatt verbessert Skatepark

Die Jugendlichen von Jugend mit Wirkung und die Interessengruppe der erwachsenen Skater konnten erfolgreich mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) und der Gemeinde Zermatt verhandeln und haben grünes Licht erhalten für einen Skatepark auf dem Bahnhofdach. Ein Artikel im Newsletter der Jugendarbeitsstelle Nikolaital vom August 2008.


22. August 2008
Jugendraum Bütschwil wird eröffnet

Am 29. August ab 18 Uhr wird der Jugendtreff Kaserne in Ganterschwil – auch Bütschwil und Lütisburg sind beteiligt – eingeweiht. Die Idee dazu ist am Jugendmitwirkungstag entstanden. Ein Artikel in der Zeitung "Der Toggenburger" vom 22. August 2008.



NETZWERK

Photo von   Genios
Genios
Informationsdienstleiter
Photo von Hartmannzgraggen
Hartmannzgraggen
Agentur für Kommunikation und Gestaltung
Photo von Schtifti
Schtifti
Stiftung für soziale Jugendprojekte
Photo von Terre des hommes
Terre des hommes
Kinderhilfswerk

Viele Menschen glauben daran, dass das Befähigen junger Menschen die beste Prävention ist. Helfen auch Sie Kinder und Jugendliche fördern. Jetzt!


IHRE NEUIGKEITEN IN UNSEREM NEWSLETTER

Haben Sie interessante Neuigkeiten aus Ihrer Organisation oder Ihrem Projekt, die in diesem Newsletter fehlen? Bitte lassen Sie uns davon wissen: news(at)infoklick.ch.